Hohe Tauern National Park

The biggest conservation area in the Alps...

...right on the Hotel Sonnblick doorstep. Investigate the Hohe Tauern National Park with its wild original landscapes which includes glaciers, cliff faces, meadows and the cultural mining landscape; a place where there has been a great deal of effort put in to looking after the Alpine meadows. The highlight of the National Park is of course the highest mountain in Austria, the Großglockner, at a height of 3798 metres. 180m² of the national park is covered with eternal ice, where the Kitzsteinhorn with the first glacier ski area is a part of this area. In total the Hohe Tauern National Park covers an area of 1800m², where you don’t just get to enjoy the landscape, but attentive visitors can also see animal species which have become rare.

Kaprun Alpine Reservoir

A particular highlight in Kaprun are the Alpine reservoirs, which are a key part of the National Park and a popular excursion destination. A trip to the reservoir starts at Alpenhaus Kesselfall to the rear of Kaprun valley, where modern buses take you to the Lärchenwand-incline lift, one of the biggest incline lifts in Europe. After an ascent via the incline lift you continue your journey via bus. During a guided tour of the dam wall you get to learn more about how power is generated from water and the history of power plant construction.

Mittersill National Park centre

In 2007 Welten National Park in Mittersill was set up where the visitor can learn about the exciting cultural and natural landscape in the National Park from the nine ‘stations’. With lots of animations and presentations, the National Park centre is not just interesting for adults, but is also thrilling and exciting for children – which makes it a perfect excursion destination for families.

Nationalpark
Nationalpark
Bartgeier
Bartgeier
Nationalpark Moräne
Nationalpark Moräne
Hochgebirgsstausee
alpine reservoir
Hochgebirgsstausee
alpine reservoir
Hochgebirgsstausee Schrägaufzug
alpine reservoir lift
Wie's früher war!
Wie's früher war!
Wie's früher war!
Nationalparkzentrum
Nationalparkzentrum
Nationalparkzentrum
Nationalparkzentrum
Nationalparkzentrum
Nationalparkzentrum
Best Price Guarantee
For reservations directly through this site, you will get 3% discount
Hotel Sonnblick Kaprun
Familie Muxel-Rexeisen
Schloßstr. 14, A-5710 Kaprun
Salzburger Land, Österreich
kaprun@hotel-sonnblick.at
TEL. 0043 6547 8301

Nationalpark Hohe Tauern

Das größte Schutzgebiet der Alpen...

...direkt vor der Haustür im Hotel Sonnblick in Kaprun. Erkunde den Nationalpark Hohe Tauern mit seinen wilden Urlandschaften wie Gletscher, Felswände und Rasen und der bergbäuerlichen Kulturlandschaft mit mühevoll gepflegten Almwiesen. Das Highlight des Nationalparks ist natürlich der höchste Berg Österreichs, der Großglockner mit einer Höhe von 3.798 Metern. 180m² des Nationalparks sind mit ewigem Eis bedeckt, wobei auch das Kitzsteinhorn mit dem ersten Gletscherskigebiet des Landes ein Teil davon ist. Insgesamt erstreckt sich der Nationalpark Hohe Tauern über eine Fläche von 1.800m², wo nicht nur die Landschaft zu erkunden ist, sondern auch von besonders aufmerksamen Besuchern viele seltene Tierarten gesehen werden können.

Hochgebirgsstauseen Kaprun

Ein besonderes Highlight in Kaprun sind die Hochgebirgsstauseen, welche einen wichtigen Teil des Nationalparks darstellen und ein beliebtes Ausflugsziel sind. Ein Ausflug zu den Stauseen startet beim Alpenhaus Kesselfall im hinteren Kapruner Tal, wo Sie moderne Busse zum Lärchenwand-Schrägaufzug, welcher der größte Schrägaufzug Europas ist bringen. Nach der Auffahrt mit dem Schrägaufzug geht es wieder mit Bussen weiter. Durch eine Staumauerführung erfährt man mehr über die Erzeugung von Strom durch Wasser und die Geschichte des Kraftwerkbaus.

Nationalparkzentrum Mittersill

Im Jahre 2007 wurden die Nationalpark Welten in Mittersill errichtet, wo der Gast in neun Stationen die spannende Kultur- und Naturlandschaft des Nationalparks kennenlernen kann. Mit vielen verschiedenen Animationen und Darstellungen ist das Nationalparkzentrum nicht nur Interessant für Erwachsene, sonder auch spannend und aufregend für Kinder - also ein perfektes Ausflugsziel für Familien.

Nationalpark
Nationalpark
Bartgeier
Bartgeier
Nationalpark Moräne
Nationalpark Moräne
Hochgebirgsstausee
Hochgebirgsstausee
Hochgebirgsstausee
Hochgebirgsstausee
Hochgebirgsstausee Schrägaufzug
Hochgebirgsstausee Schrägaufzug
Wie's früher war!
Wie's früher war!
Wie's früher war!
Wie's früher war!
Wie's früher war!
Wie's früher war!
Nationalparkzentrum
Nationalparkzentrum
Nationalparkzentrum
Nationalparkzentrum
Nationalparkzentrum
Nationalparkzentrum
Best Price Garantie
3% Rabatt für Buchungen auf unserer Website
Hotel Sonnblick Kaprun
Familie Muxel-Rexeisen
Schloßstr. 14, A-5710 Kaprun
Salzburger Land, Österreich
kaprun@hotel-sonnblick.at
TEL. 0043 6547 8301